top of page

Tag 11: Vom Osterhasen bis zu Kristoffer Krauskopf

  • Stockholm
  • 27. Mai 2015
  • 2 Min. Lesezeit

Stockholm ist eine tolle Stadt. Aber für Kinder zu "wuselig" (Massen von Touristen ... wie wird es erst im Sommer hier aussehen?!). Daher haben wir kurz nach Mitternacht beschlossen, den nächsten Tag auf die Åland-Inseln zu fahren. Die günstigste Variante ist mit der Eckerö Linjen ab Grisslehamn ... also schnell die Abfahrt am 29.05. ab 15:00 Uhr buchen. Leichter gesagt als getan: Bei der Buchung musste "Date of birth" eingetragen werden. Nachdem wir schwedische und finnische sowie internationale Datumseingabevarianten recherchiert und probiert haben und die Buchung abbrechen wollten, hatte Anne die Idee, einfach nur die Jahreszahl einzutragen. Und ... es funktionierte. Das Buchungssystem hatte also lediglich eine "Year of birth"-Angabe gebraucht. Wir fahren nun also mit unserem 12-m-Gespann am 29.05. für nur 37,40 €! Ein Schnäppchen!

Nachdem die Nacht durch diese Aktion noch etwas kürzer als sonst ausgefallen war, haben wir heute entsprechend länger gebraucht, um in die Stadt zu kommen.

Vorher jedoch hatten wir noch Besuch vom Osterhasen. Jedenfalls hatte die Frau von unserem deutschen Nachbarn (der beim Markiseaufbau mit Worten geholfen hat) das gemeint und kam mit einem riesengroßen Osterei aus ihrem Wohnmobil. Osterhase hin oder her ... Ida und Lotta haben sich über gefühlt 1kg Schweizer Schokolade gefreut (auch wenn sie abgelaufen war).

Heute stand ein Besuch der Aussichtsplatform des Rathauses an, den wir uns aber aufgrund der langen Warteschlange geschenkt haben. Auch die blaue Linie der Tunnelbanen stand auf dem Programm - gelten die Bahnhöfe bzw. die Linie doch als längste Galerie der Welt. Die Bahnhöfe sind wirklich Kunstwerke.

Auf der Fahrt haben wir Kristoffer Krauskopf kennengelernt. Kristoffer hatte vier Jahre Deutsch in der Schule, seine Vorfahren kommen aus Deutschland. Daher die Affinität zur Sprache. Seine Zunge wurde durch ein paar Bierchen noch lockerer.

Alles in Allem: Stockholm ist eine sehr schöne Stadt. Wie ich (Norman) finde, die schönste skandinavische Hauptstadt, gefolgt von Helsinki und Kopenhagen. Reykjavík und Thorshavn sind aufgrund der Größe außer Konkurrenz.


 
 
 

Comentários


Folge uns
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
Schlagwörter

© by Nordlichter

bottom of page